IMG 20220218


Michael Kaßler wurde als Sohn von Christoph Kaßler (1698 - 1742) und Dorothea Bursche (1711 - 1742) am 22. September 1733 in Braunsdorf geboren und am 24.September in der Erlöserkirche von Braunsdorf getauft.
Nachdem er, etwas über 8 Jahre alt, Anfang 1742 beide Elternteile verloren hatte, wurde der Cousin seiner Mutter, Gottfried Bursche, ebenfalls in Braunsdorf zuhause, zu seinem Vormund. 
1749 begann er eine Ausbildung zum Böttcher, wofür ihn Meister Michael Voigt aus Krumpa der Böttcherinnung zu Freyburg/Unstrut vorgestellt und die Zustimmung erhalten hatte, ihn für eine Lehrzeit von zwei Jahren zu verdingen. Das Lehrgeld musste er selbst finanzieren.

Er verpachtete dafür das verwaiste elterliche Gehöft. 12 Jahre später übernahm er wieder den Hof und heiratete Eva Dorothea Rammelt aus Burgwerben. Das Paar hatte 8 Kinder, von denen vier Söhne und 2 Töchter den Vater überebten, der 1772 mit nur 38 Jahren und 4 Monaten verstarb. (Quelle mit Genehmigung von Herrn Peter Kaßler Wikipedia)

Flyer   

 FlyerSeite1FlyerSeite2